Archiv
Kategorie: Theorie / Methode / Didaktik
-
Laurike in 't Veld: The Representation of Genocide in Graphic Novels. Considering the Role of Kitsch, Basingstoke: Palgrave Macmillan 2019
Rezensiert von Christine Gundermann
-
Akira Iriye / Pierre-Yves Saunier (eds.): The Palgrave Dictionary of Transnational History. From the mid-19th century to the present day, Basingstoke: Palgrave Macmillan 2009
Rezensiert von Philipp Gassert
-
Wolfgang Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700-1945. Die erste Epoche seiner Gattungsgeschichte im Spiegel der Vorworte, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2011
Rezensiert von Ulrich Baumgärtner
-
Philipp Jakobs: Max Weber und die Organisationssoziologie. Überlegungen zu einem Begriff der vormodernen Organisation, Heidelberg: Springer-Verlag 2021
Rezensiert von Tobias Schenk
-
Johannes Jansen: Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven, Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2022
Rezensiert von Peter Geiss
-
Harald Jele: Wissenschaftliches Arbeiten: Zitieren, Stuttgart: W. Kohlhammer 2012
Rezensiert von Daniela Liebscher
-
Hans Joas / Peter Vogt (Hgg.): Begriffene Geschichte. Beiträge zum Werk Reinhart Koselleks, Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag 2011
Rezensiert von Peter Tietze
-
Bettina Joergens / Christian Reinicke (Hgg.): Archive, Familienforschung und Geschichtswissenschaft. Annäherungen und Aufgaben, Düsseldorf: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen 2006
Rezensiert von Pauline Puppel
-
Anke John: Lokal- und Regionalgeschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2017
Rezensiert von Andreas Sommer
-
Stefan Jordan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Stuttgart: UTB 2008
Rezensiert von Benjamin Steiner
-
Andreas Kamp: Vom Paläolithikum zur Postmoderne - Die Genese unseres Epochen-Systems. Bd. II: Das 18. und 19. Jahrhundert, Amsterdam: John Benjamins 2015
Rezensiert von Justus Nipperdey
-
Georg Kanert: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014
Rezensiert von Dirk Urbach
-
Alfons Kenkmann / Bernadette Spinnen / bcsd e. V. (Hgg.): Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung. Zur Adaption von Geschichte im Stadtmarketing, Heidelberg: Springer-Verlag 2019
Rezensiert von Daniela Mysliwietz-Fleiß
-
Samia Khatun: Australianama. The South Asian Odyssey in Australia, London: Hurst Publishers 2018
Rezensiert von Martin Dusinberre
-
Ulrike Kipman / Christoph Kühberger: Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern, Heidelberg: Springer-Verlag 2019
Rezensiert von Holger Thünemann
-
Kathrin Klausmeier: So eine richtige Diktatur war das nicht... Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. Geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde, Göttingen: V&R unipress 2020
Rezensiert von Carolin Hestler
-
Christian Klein (Hg.): Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien, Stuttgart: J.B. Metzler 2009
Bernhard Fetz (Hg.): Die Biographie - Zur Grundlegung ihrer Theorie, Berlin: De Gruyter 2009
Rezensiert von Thomas Etzemüller
-
Bernd Kleinhans: Filme im Geschichtsunterricht. Formate - Methoden - Ziele, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2016
Rezensiert von Sabine Moller
-
Christian Kleinschmidt: Konsumgesellschaft, Stuttgart: UTB 2008
Rezensiert von Michael Prinz
-
Mathias Kluge (Hg.): Handschriften des Mittelalters. Grundwissen Kodikologie und Paläographie, Ostfildern: Thorbecke 2014
Rezensiert von Étienne Doublier