Archiv
Kategorie: Theorie / Methode / Didaktik
-
Christian Heuer / Manfred Seidenfuß (Hgg.): Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2020
Meike Hensel-Grobe: Problemorientierung im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2020
Rezensiert von Christian Schmidtmann
-
Felix Hinz: Historische Mythen im Geschichtsunterricht. Theorie und Zugriffe für die Praxis, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2023
Rezensiert von Stefan Benz
-
Felix Hinz (Hg.): Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik, Hildesheim: Olms 2015
Rezensiert von Hansjörg Biener
-
Felix Hinz: Mythos Kreuzzüge. Selbst-und Fremdbilder in historischen Romanen (1786-2012), Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2014
Rezensiert von Frank Meier
-
Felix Hinz / Andreas Körber (Hgg.): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen, Stuttgart: UTB 2020
Rezensiert von Christine Gundermann
-
Bettina Hitzer / Thomas Welskopp (Hgg.): Die Bielefelder Sozialgeschichte. Klassische Texte zu einem geschichtswissenschaftlichen Programm und seinen Kontroversen, Bielefeld: transcript 2010
Rezensiert von Marcel Zirpins
-
Michael Hochedlinger: Aktenkunde. Urkunden- und Aktenlehre der Neuzeit, München: Oldenbourg 2009
Rezensiert von Julian Holzapfl
-
Jan Hodel: Verkürzen und Verknüpfen. Geschichte als Netz narrativer Fragmente, Bern: hep Verlag 2013
Rezensiert von Christopher Brandt
-
Jan Hodel / Monika Waldis / Béatrice Ziegler (Hgg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 12", Bern: hep Verlag 2013
Rezensiert von Holger Thünemann
-
Jan Hodel / Béatrice Ziegler (Hgg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09", Bern: hep Verlag 2011
Rezensiert von Christian Mehr
-
Torsten Hoffmann / Gabriele Rippl (Hgg.): Bilder. Ein (neues) Leitmedium?, Göttingen: Wallstein 2006
Rezensiert von Marius Rimmele
-
Jan Matthias Hoffrogge: Von der Grenzinformationsstelle zur Grenzgedenkstätte? Ausstellungen der innerdeutschen Grenze von 1963 bis 2018, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2022
Rezensiert von Stefan Rongen
-
Sabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik, Innsbruck: StudienVerlag 2015
Rezensiert von Stefanie Zabold
-
Lucian Hölscher: Die Entdeckung der Zukunft, Göttingen: Wallstein 2016
Rezensiert von Joachim Radkau
-
Birgit Huemer / Markus Rheindorf / Helmut Gruber: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende, Stuttgart: UTB 2012
Rezensiert von Thomas Wozniak
-
J. Donald Hughes: What is Environmental History ?, Cambridge: polity 2006
Rezensiert von Anselm Tiggemann
-
Lynn Hunt: Writing History in the Global Era, New York: W.W. Norton & Company 2014
Alexander Gallus / Axel Schildt / Detlef Siegfried (Hgg.): Deutsche Zeitgeschichte - transnational, Göttingen: Wallstein 2015
Rezensiert von Joseph Ben Prestel
-
Charlotte Husemann: Geschichte beschreiben, Geschichte erklären. Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I, Göttingen: V&R unipress 2022
Rezensiert von Tobias Flink
-
Jens Hüttmann / Anna von Arnim-Rosenthal (Hgg.): Diktatur und Demokratie im Unterricht. Der Fall DDR, Berlin: Metropol 2017
Rezensiert von Saskia Handro
-
Hans Peter Hye / Brigitte Mazohl / Jan Paul Niederkorn (Hgg.): Nationalgeschichte als Artefakt. Zum Paradigma "Nationalstaat" in den Historiographien Deutschlands, Italiens und Österreichs, Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2009
Rezensiert von Marco Platania