Archiv
Kategorie: Theorie / Methode / Didaktik
-
Philipp Müller: Erkenntnis und Erzählung. Ästhetische Geschichtsdeutung in der Historiographie von Ranke, Burckhardt und Taine, Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2008
Rezensiert von Stefan Jordan
-
Marie Müller-Zetzsche: DDR-Geschichte im Klassenzimmer. Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2020
Rezensiert von Kathrin Klausmeier
-
Daniel Münch: Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand. Wie stehen die Lehrer*innen dazu?, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2021
Rezensiert von Charlotte Bühl-Gramer
-
Oliver Musenberg (Hg.): Kultur - Geschichte - Behinderung. Band II: Die eigensinnige Aneigung von Geschichte, Oberhausen: Athena-Verlag 2017
Rezensiert von Wolfgang Hasberg
-
Anthony Musson / Chantal Stebbings (eds.): Making Legal History. Approaches and Methodologies, Cambridge: Cambridge University Press 2012
Rezensiert von Yorick Wirth
-
Thomas Must / Martin Buchsteiner (Hgg.): Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster: Waxmann 2021
Rezensiert von Johanna Sachse
-
Thomas Must / Jörg van Norden / Nina Martini (Hgg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022
Rezensiert von Alexander Tittmann
-
Friederike Neumann: Schreiben im Geschichtsstudium, Stuttgart: UTB 2018
Rezensiert von Andreas Frings
-
Friederike Neumann / Leah Shopkow (eds.): Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2018
Rezensiert von Béatrice Ziegler
-
Isabelle Nientied: Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht. Eine empirische Studie zu subjektiven Qualitätskonzepten und historischem Lehren und Lernen in der Schule, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2021
Rezensiert von Heinrich Ammerer
-
Thomas Nipperdey: Kann Geschichte objektiv sein? Historische Essays. Herausgegeben von Paul Nolte, München: C.H.Beck 2013
Rezensiert von Sebastian Dörfler
-
Martin Nitsche: Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulationsstudie, Bern: hep Verlag 2019
Rezensiert von Daniel Münch
-
Jörg van Norden: Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2018
Rezensiert von Heinrich Ammerer
-
Jörg van Norden / Wanda Schürenberg (Hgg.): Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2019
Rezensiert von Christopher Wosnitza
-
Douglass C. North / John Joseph Wallis / Barry R. Weingast: Gewalt und Gesellschaftsordnungen. Eine Neudeutung der Staats- und Wirtschaftsgeschichte, Tübingen: Mohr Siebeck 2011
Rezensiert von Andreas Frings
-
Heidrun Ochs: Geschichtswissenschaftliches Schreiben lehren, Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2016
Rezensiert von Adrian Jitschin
-
Doina Oehlmann: Erfolgreich recherchieren - Geschichte, Berlin: De Gruyter 2012
Rezensiert von Thomas Wozniak
-
Jürgen Osterhammel (Hg.): Weltgeschichte, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2008
Rezensiert von Rolf Walter
-
Vadim Oswalt: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2019
Rezensiert von Carolin Hestler
-
Vadim Oswalt / Jens Aspelmeier / Suzelle Boguth: Ich dachte, jetzt brennt gleich die Luft. Transnationale historische Projektarbeit zwischen interkultureller Begegnung und Web 2.0, Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2014
Rezensiert von Anke John