KOMMENTAR ZU

Otto Wenzel: Rezension von: Heinz Buschkowsky: Neukölln ist überall, 7. Auflage, Berlin: Ullstein Verlag 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 2 [15.02.2013], URL: http://www.sehepunkte.de/2013/02/22297.html


Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrter Herr Szatkowski,

ich frage mich, wieso Sie diese Rezension von Heinz Buschowskys "Neukölln ist überall" veröffentlicht haben - kaum eine Rezension, eher eine affirmative Zusammenfassung einseitiger Thesen, die noch latent den "das wird man ja nochmal sagen dürfen"-Gestus mitführen, der wiederum an Sarrazin und Eva Herrmann erinnert. Hier findet keine Diskussion, keine Kritik, keine Situierung dieser Ullstein-Veröffentlichung statt, kein Bezug zu anderen Publikationen, keine Analyse, kein Mindeststandard einer Besprechung wird auch nur formal erreicht, der den sehepunkten doch ein Anliegen ist. Das genügt wohl kaum wissenschaftlichen Maßstäben - und dass der Rezensent, wie um seine Qualifikation doch noch nachzureichen, zuletzt betont, er kenne die Probleme derer, die eigenständiges Denken wagen, aus eigener Erfahrung, verweist auch nur auf die rassistische Rede vom "unangepassten Denker", der sich dem Diktat der political correctness nicht beugt. Zitate werden nicht belegt, schreibt sogar der Rezensent? Das ist nur ein kleiner Hinweis darauf, was ein kritischer Gutachter als unseriöse Stimmungsmache hinterfragt hätte. So ein Buch sollte vielleicht als Symptom eines Diskurses rezensiert werden, aber nicht den Anlass einer ausländerfeindlichen Stimmungsmache bieten. Es wäre angemessen, den Text aus dem Netz zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Bergermann

REPLIK


Von Tim Szatkowski

Der Kommentar bietet bedauerlicherweise keinen Anhaltspunkt für eine sachliche Diskussion. Das Ansinnen von Frau Bergermann, das Buch von Heinz Buschkowsky aus dem öffentlichen Diskurs zu drängen, muss allein schon aufgrund der großen Bedeutung des Themas für die gesamte Gesellschaft zurückgewiesen werden.

Anmerkung der Redaktion:
Otto Wenzel hat auf eine Replik verzichtet.