KOMMENTAR ZU

Matthias Stickler: Rezension von: Arne Lankenau: "Dunkel die Zukunft - Hell der Mut!". Die Heidelberger Studentenverbindungen in der Weimarer Republik 1918-1929, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 5 [15.05.2010], URL: http://www.sehepunkte.de/2010/05/15571.html


Von Norbert Giovannini

Ich habe die Rezension zu Arne Lankenaus Studie über die Heidelberger Studentenverbindungen mit Verwunderung gelesen. Lankenau wortreiche Behauptung - in bemühter Abgrenzung zu meiner Untersuchung über die Studierenden der Universität Heidelberg - er habe dank seiner Einblicke in verbindungsstudentische Archive neue Kenntnisse und Erkenntnisse über das politische Handeln und Denken des Heidelberger Verbindungsstudententums ermittelt, wird in keinem Kapitel seiner Untersuchung vermittelt - von belanglosen und detaillistischen Abgrenzungen zu meinem Text abgesehen. Ich kann auch nicht erkennen, worin die in der Rezension von Matthias Stickler suggerierte paradigmatische Wende in der Einschätzung des Verbindungsstudententums auf der Basis vertiefter Lokalstudien zu finden sein soll. Schon gar nicht Lankenaus Dissertation wird auch nur eine der von Michael H. Kater und Konrad Jarausch exponierten Thesen ins Wanken gebracht.

Anmerkung der Redaktion: Matthias Stickler hat auf eine Replik verzichtet.