header

Klaus Lötzsch / Georg Wittenberger (Hg.): Beiträge zur Geschichte von Babenhausen in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Herausgegeben im Auftrag des Heimat- und Geschichtsvereins Babenhausen (= Babenhausen einst und jetzt; Bd. 27), Babenhausen: Heimat- und Geschichtsverein 1999, 182 S.

Aus: Nassauische Annalen (Bd. 111 (2000), S. 501)

Rezensiert von:
Hartmut Heinemann

Im Mittelpunkt dieses Sammelbandes von sieben Autoren steht der Beitrag von Wilhelm Müller: Schicksale des Amtes Babenhausen während des Dreißigjährigen Krieges. Nach Umfang und historischem Gewicht ist er der mit Abstand herausragende Teil. Es handelt sich um eine bereits 1934 geschriebene Abhandlung des vor Ort sehr bekannten Heimatforschers und Lehrers, deren Fassung in leicht überarbeiteter Form der Leserschaft noch einmal geboten wird. In einzelnen Abschnitten werden die kriegerischen Ereignissse in und um Babenhausen in chronologischer Folge geschildert. Verf. läßt keinen Zweifel, wem seine Sympathien in dieser schrecklichen Zeit beständig wechselnder Besatzungen und Plünderungen in der kleinen Residenzstadt der Grafschaft Hanau-Lichtenberg gehört: der protestantischen Seite. Dies mindert aber keineswegs die aus den Quellen erarbeitete und zudem gut lesbare Darstellung. Lobend darf man feststellen, daß auch dem längst verstorbenen Autor (1882-1956) ein Porträt gewidmet ist, das es dem Leser erlaubt, sich von dem Umfeld, in dem der Autor geforscht hat, ein informatives Bild zu machen.

Gegenüber diesem hervortretenden Beitrag haben es die anderen Autoren mit ihren Themen schwer. Sinnvollerweise führt K. Lötzsch einleitend in die allgemeine politische Lage der Grafschaft Hanau-Lichtenberg während des Dreißigjährigen Kriegs ein und erleichtert somit dem Leser, der in den lokalen historischen Verhältnissen des 17. Jh.s nicht bewandert ist, den Einstieg. Die anderen Autoren widmen sich Spezialthemen, die hier nicht alle vorgestellt werden sollen. In zwei Fällen handelt es sich auch wiederum um Nachdrucke. Kleine Schwerpunkte bilden bau- und kunsthistorische Beiträge über die Stadttore, zu historischen Karten sowie über die Ausmalung der Stadtkirche von Babenhausen. Dieser letzte Beitrag wird mit farbigen Abbildungen illustriert. Daneben finden sich zwei Abhandlungen zur Geldgeschichte. Allen Aufsätzen gemeinsam ist die Zeit, über die berichtet wird. Die auch im Druck und in der Aufmachung ansprechende Publikation wird im regionalen Bereich ihre Leserschaft finden.

Empfohlene Zitierweise:

Hartmut Heinemann: Rezension von: Klaus Lötzsch / Georg Wittenberger (Hg.): Beiträge zur Geschichte von Babenhausen in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Herausgegeben im Auftrag des Heimat- und Geschichtsvereins Babenhausen, Babenhausen: Heimat- und Geschichtsverein 1999, in: INFORM 1 (2000), Nr. 4, URL: <http://www.sehepunkte.de/inform/reviews.php?id=376>

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieser Rezension hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse ein.

footer