Geschenktipps (nicht nur) zu Weihnachten

Michaela Braesel, München


Eve Demoen /Anaïs Huyghe (eds.): Embellishment / Smuk. fashion decoration : a show-off / decoratie in de mode, 192 S., Hasselt 2019.
Der Katalog und die Ausstellung des Modemuseums Hasselt sind den Techniken der Haute Couture gewidmet. Diese werden durch prachtvolle Fotos, davon viele von Details, durch Aufsätze über die Bedeutung und Entwicklung der verschiedenen Oberflächendekorationen in der Mode wie Stickerei, Kunstblumen, Federn Posamente, Pailletten sowie über visuelle Darstellungen erläutert, welche in Zeichnungen technische Grundlagen vermitteln. Alles schließt sich zu einer interessanten und informativen Sammlung zu einem Sachgebiet zusammen, das in der jüngeren Zeit zunehmend erschlossen wird – dann aber zumeist aufgeteilt in Publikationen zu einzelnen Stickern (wie Lésage) oder Gewerken. Nicht nur die inhaltliche Ebene, sondern auch die schöne Aufmachung lassen das Buch zu einer Freude werden. So sind Vor- und Hintersatz mit großen Detailaufnahmen von Stickereien einzelner Exponate verziert. Sie greifen die "Fototapeten" der Ausstellung auf.

Ausst. Kat. Love is Enough. William Morris + Andy Warhol, kuratiert von Jeremy Deller, Modern Art Oxford 2014
William Morris und Andy Warhol - eine zunächst erstaunliche, nicht unbedingt naheliegende Kombination, deren Reiz sich im Katalog in den Gegenüberstellungen schnell erschließt. Schon der farbenfrohe Umschlag, der William Morris' Tapetenentwurf "Acanthus" mit Andy Warhols "Camouflage" zu einer neuen Einheit zusammenführt, deutet dieses an und ist eine Augenfreude. Jeremy Dellers unnachahmlicher Blick auf das typisch Englische, die englische Tradition und die Ikonen der Moderne, sein Gespür für erstaunliche Kombinationen und seine Freiheit gegenüber kunsthistorischen Konventionen und Schubladendenken lassen die Gegenüberstellung der beiden Künstler zu einer aufschlussreichen Entdeckungsreisen werden und eröffnet zugleich neue Aspekte und Perspektiven in Hinblick auf ihr Werk.