Geschenktipps (nicht nur) zu Weihnachten

Lynn Marie Kutch, Kutztown, PA


Silvija Hinzmann / Ruth Borcherding-Witzke (Hgg.): Immer Ärger mit den lieben Verwandten, Hamburg 2009.

Passen die Themen deutsch-deutsche Geschichte und Krimi zusammen? Dieser Band enthält eine Reihe von Geschichten, die für diese Kombination sprechen. Ob von einem Fluchtversuch oder von einem Besuch des lieben aber auf einmal toten Ostonkels erzählt wird - der Reiz eines Krimis und die kalten Tatsachen der neueren deutschen Geschichte werden in allen vierzehn Beiträgen geschickt vereinigt.

Veit Müller: Flucht im Neckartal, Reutlingen 2010.

In die relativ neue Gattung des "regionalen Krimis" passt dieser Kriminalroman, der dritte in der Luka Blum Serie von Veit Müller. Während die anderen drei Krimis in Tübingen und Umgebung spielen, bewegen sich hier die Handlung und die Figuren über die deutsche Grenze nach Irland hinaus. Anhand der privaten Beziehung zwischen dem deutschen Protagonisten und seiner irischen Freundin stellt Müller ein größeres politisches Spannungsfeld dar, nämlich den Einfluss der IRA auf die Kriminalität in Irland sowie im Ausland.

Die übrigen Titel in der Luka Blum Serie kann ich auch empfehlen, obwohl sie weniger mit geschichtswissenschaftlichen Themenfeldern zu tun haben:

Veit Müller: Zwischen den Zeilen lauert der Tod, Reutlingen 2006.

Veit Müller: Tod im Schönbuch, Reutlingen 2008.

Veit Müller: Tübinger Blues: Luka Blums vierter Fall, Reutlingen 2011.