KOMMENTAR ZU

G. Ulrich Großmann: Rezension von: , in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 9 [15.09.2009], URL: http://www.sehepunkte.de/2009/09/16110.html

Von Christina Vanja

Ich bin als Historikerin und Archivarin für die Krankenhäuser des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen zuständig. Dieser Bereich wurde durch Landesgeschichte und Denkmalforschung lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt. Ich bin daher sehr froh, dass der neue Dehio Hessen nicht nur den traditionellen Kanon von Klöstern, Kirchen und Schlössern, sondern zum Beispiel auch Landesheilanstalten berücksichtigt. Diese zumeist auf das 19. Jahrhundert zurückgehenden Anlagen wurden vielfach von namhaften Architekten entworfen. Die Summen, welche die Träger in stilvolle Gebäude und Parkanlagen investierten, waren beträchtlich. Alle Landesheilanstalten stehen deshalb heute unter Denkmalschutz. Natürlich sind diese Anlagen auch sozial-und medizingeschichtlich von großer Bedeutung. Darauf, dass alle heutigen psychiatrischen Zentren aufgrund des Krankenmordes in der NS-Zeit zugleich Gedenkstätten sind, sei nur verwiesen. Die Kritik von Herrn Prof. Großmann an der Einbeziehung dieser "profanen" Gebäudekomplexe ist aus allen diesen Gründen für mich nicht nachvollziehbar. Ich hoffe vielmehr, dass durch die neuen Hinweise im Dehio Geschichtsvereine in Zukunft auch den Weg zum Beispiel zur erwähnten Landesheilanstalt, heute Vitos Klinik, Herborn finden, eine Pavillonanlage mit großem Park und einem Museum mit Exponaten zur fast hundertjährigen Geschichte.