KOMMENTAR ZU

Ulrich Wyrwa: Rezension von: Rainer Hering: Konstruierte Nation. Der Alldeutsche Verband 1890 bis 1939, Hamburg: Christians 2003, in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 2 [15.02.2005], URL: http://www.sehepunkte.de/2005/02/8015.html

Von Uwe Schmidt, Großhansdorf

Zu der oben genannte Rezension möchte ich Folgendes bemerken:

zu 1: Dass ein viel verwendeter Begriff wie "Konstruktion einer Nation", der auf eine Organisation geradezu exemplarisch passt, bei Rainer Hering ins Zentrum seiner Argumentation gestellt wird, ist nicht zu kritisieren, denn Hering hat ihn nicht "ubiquitär" verwendet, sondern exakt nachgewiesen, dass er die Konzeption der Alldeutschen zutreffend beschreibt. Weder Langewiesche noch der Rezensent haben ein "negatives Monopol" auf die Verwendung passender Termini.

zu 2. Der allgemeine Wandel vom Verständnis dessen, was "Nation" ist, ist nicht Rainer Herings Thema. Er untersucht nicht den "Nation"-Begriff, sondern die Alldeutschen und fragt von ihnen aus, welche Konzeption von Nation sie gehabt haben.

zu 3. und 5. Thema der Untersuchung ist der Alldeutsche Verband, also eine im Deutschen Reich gegründete und agierende Organisation. Einflussnahmen, vor allem indirekte, sind immer leicht zu behaupten, aber nur schwer nachzuweisen. Einen solchen Nachweis hat auch der Rezensent nicht erbracht.

zu 4. Rainer Hering hat - das ist ein roter Faden seiner Darstellung - die Beziehung des Alldeutschen Verbandes zu den im Ausland lebenden Deutschen durchgehend thematisiert. Allerdings ist fragwürdig, ob in dieser Beziehung, wie der Rezensent behauptet und recht unscharf formuliert, das "Spezifische des alldeutschen Nationbegriffs fassbar wird." (Der Rezensent gibt hierfür keine Belege.)

zusätzlich: der Rezensent kann nicht nachvollziehen, dass der Alldeutsche Verband die Kriterien sowohl eines "normalen" Interessenverbandes als auch (darüber hinaus) die eines Agitationsverbandes erfüllt. Rainer Herings Untersuchung gibt Beispiele für beides. - Grammatisch unkorrekt, damit unscharf und missverständlich formuliert der Rezensent, es sei das Ziel der Gründung des Alldeutschen Verbandes gewesen, "die deutsche Vormachtstellung in der Welt zu erlangen und sich auf einen neuen (auf welchen "alten" bezieht sich der Rezensent?) Weltkrieg vorzubereiten". Richtig muss es heißen, dass der Alldeutsche Verband als Agitationsverband dazu beitragen bzw. es erreichen wollte, dass diese Ziele von den für die deutsche Politik Verantwortlichen angestrebt und durchgesetzt wurden.